Wer wir sind!

Im Mai 1989 wurde die Autolackiererei Johann Sommer als Ein-Mann-Betrieb gegründet, seitdem erfüllen wir als Meisterbetrieb flexibel und zuverlässig die Kundenwünsche.
2003 haben wir von der ehemaligen Audi- und VW Handlung Köhler, die Räumlichkeiten der Autoflaschnerei /Karosserieabteilung dazu übernommen.

Im April 2005 wurde durch den Einbau einer neue Lackierkabine, welche auf das Arbeiten mit ausschließlich umweltfreundlichen Materialen ausgelegt ist, modernisiert - da wir um die technische und ökologische Notwendigkeit wussten. Bereits seit 2005 arbeiten wir ausschließlich mit Lacken auf Wasserbasis, das heißt Umwelt- und Ressourcen schonend.

2010 Anschaffung modernster Karosserie-Richtwerkzeuge, sowie Kunststoff-Reparaturgeräte.

Derzeit sind in der Lackiererei 3 Handwerksmeister tätig – 2 Lackierermeister, 1 branchenfremder Meister.

Zu unseren Stammkunden dürfen wir Autohäuser, freie Kfz-Reparatur­werkstätten, eine Motorradwerkstatt und Privatkunden zählen.

365 Tage Sommer im Jahr! Seit 30 Jahren

Das sagen unsere Kunden

Vom Händler wurde mir gesagt, dass der Schaden an der Motorhaube nicht repariert werden könnte und sie komplett ausgetauscht werden müsste. Durch Zufall bin ich dann auf die Lackiererei Sommer gestoßen. Dort wurde mir ohne zu zögern erklärt, dass es kein Problem sei, die Motorhaube zu richten. Das Ergebnis hat mich total überzeugt! Vielen Dank für den hervorragenden Service und den fairen Preis!

– Petra L.

09.12.2016

Ich dachte meine 19 Zoll Alus könnten nach einem Parkrempler mit tiefen Kratzern nicht mehr instandgesetzt werden. Ich wurde eines Besseren belehrt! Die Felgen sehen aus wie neu! Ein großes Dankeschön an die kompetenten Mitarbeiter der Lackiererei Sommer.

– Felix S.

17.10.2017

Wenn man mit etwas sehr zufrieden ist, dann empfiehlt man das auch gerne weiter. Bei der Autolackiererei Sommer geht es mir genau so, ich bin wirklich sehr zufrieden. Mein Auto musste nun zum zweiten Mal, jeweils am Stoßfänger, beilackiert werden, erst hatte ich hinten etwas vom Lack abgewetzt und nun vorne mehrere Kratzer. Es ist eine Metalliclackierung und ich dachte nicht, dass man das für wenig Geld hin bekommt. Beide Male war ich bei der Lackiererei Sommer und beide Male war ich begeistert. Es wurde alles mit mir durchgesprochen und ein Preis genannt, bis zum Reparaturtermin musste ich nicht lange warten, bzw. beim ersten Mal konnte das Auto sofort da bleiben. Jeweils innerhalb von 1 1/2 Tagen war das Auto, wie versprochen fertig und man sah hinterher nix, es sah aus wie neu, keine Übergänge, keine Nebel, nix. Das sind wahre Künstler! Den Preis sollte ich noch ansprechen, er war jeweils mehr als fair, ich habe mich gefreut. Ich habe bisher schon das eine oder andere Ergebnis anderer Betriebe gesehen und kann sagen, dass ein perfektes Ergebnis eben nicht selbstverständlich ist. Fazit: Sehr gute Arbeit zum fairen Preis.

– P. Orsche

10.06.2017

Johann Sommer

Lackierermeister, Jahrgang 1961

Als Handwerker mit Leib und Seele möchte ich Sie als Kunde stets persönlich und fachmännisch beraten und termingerechte und qualitativ hochwertige Arbeit leisten. Dabei werde ich von einer hervorragend geschulten und motivierten Belegschaft unterstützt.

  • 1982 bis 84 zweite handwerkliche Berufsausbildung zum Maler und Lackierer mit Schwerpunkt KfZ-Lackierer
  • 1988 Meisterprüfung
  • seit 1989 selbständig in der Spielhagenstraße

Das Team

Alfred Schuler

Branchenfremder Meister mit großem Faible für Autos, Jahrgang 1965

Alfreds Aufgabengebiete umfassen das Farben auslesen und mischen, nuancieren, sowie Lackfinish. Zudem ist er für unseren Hol- und Bringservice zuständig.

Hanne Sommer

Bürokauffrau und Rechnungswesen, Jahrgang 1961

Ab der ersten Stunde (Mai 1989) der kaufmännische Part der Lackiererei. Das Homeoffice welches in den ersten Jahren wegen der drei Kinder unumgänglich war, wurde beibehalten, da es sich bewährt hat.